Zum Hauptinhalt springen

ANALOG_DIGIAL: Das Projekt

Auf dieser Seite finden Sie Links, Ideen und Angaben zu unserem Projekt im PK. Sie sind in der Wahl Ihres Projektes sehr frei. Zwingend sind im Grunde drei Dinge:

  • Es ist eine gestalterische Arbeit (primär keine inhaltliche)
  • Die Arbeit muss sowohl analoge als auch digitale Aspekte/Elemente beinhalten (CrossedMedia, Digitzed, Vorlagen herstellen, …)
  • Das Projekt muss rechtzeitig fertig sein! 

Beispiel: Sie möchten ein Kinderbuch herstellen. Das Kinderbuch hat einen Inhalt (Erzählung mit Überlegungen, was das Kind mitnehmen soll aus dem Text) und eine Form. Mich interessiert die Form und das ist auch der Teil Ihrer Arbeit. Es ist folglich kein Kriterium, wieviel Arbeit Sie für einen Inhaltsbereit aufwenden. Wenn Sie ein Kochbuch über Zürcher Rezepte machen, dann geht es darum, wie sie das Kochbuch gestalten, welche Typografie Sie wählen, welches Format es sein soll, wie die Haptik des Papiers wäre usw. Es ist nicht zwingender Teil Ihrer Arbeit, die Rezepte zu sammeln. Sie könnten diese auch schlicht irgendwo kopieren oder einem bereits bestehenden Buch entnehmen!

Zeitplan

Die Notenabgabe in der 6. Klasse ist bereits der 25. Mai, die Woche davor ist Auffahrtsbrücke. Folglich muss das Projekt 8. Mai fertig sein, damit noch etwas Zeit für die Bewertung und die Rückmeldung vorhanden ist. Es steht also nicht so viel Zeit zur Verfügung!

  • Findungsphase: Das Recherchieren, Ausprobieren, Verwerfen, Sammeln ist gefragt!
  • 13.3.2020 Kurzkonzept schriftlich (1/2 A4 Seite): Daran sollten Sie und ich uns halten können, begründete Änderungen sind jederzeit möglich
  • Konkretisierungsphase: Organisieren, Forschen, Lösungen finden.
  • 8.5. "Abgabe" des Projekts. Wenig Puffer … !

 

Beispiel: Sie befassen sich 2 Wochen damit, ob Sie mit Bildmaterial eher ein klassisches Tafelbild (auf entsprechendem Bildträger) erarbeiten wollen (z.B. malerisch) oder eher illustrativ Bilder entwickeln möchten. 

Bis 13. März sollten Sie wissen, in welche Richtung es geht: Sie entscheiden sich zum Beispiel für Illustrationen (MixedMedia). Sie suchen nach einem Inhalt, den Sie Illustrieren können (oder entwickeln selber den Inhalt – vorsicht, aufwändig!) und beginnen Lösungen für den entsprechenden Inhalt herauszufinden. Sie organisieren sich ggf. Material und können Ihre gestalterische Arbeit konkretisieren. Vielleicht merken Sie, dass ev. ein ganzes Büchlein die Lösung Ihrer Arbeit wäre. Sie machen entsprechend ein kleines Layout und haben am Schluss ein Büchlein mit Text (aus dem Gutenbergarchiv beispielsweise) und Ihren Illustrationen. Das sollte dann am 8.5. gedruckt vorliegen, auch als Prototyp möglich!)

 

Bewertung

Das Projekt zählt die Hälfte der PK-Note. Der (mathematische) Schnitt der ersten drei Projekte (Illustrator, Photoshop, Indesign) ergibt die andere Hälfte der Note.

Kriterien sind:

Eigenständige Arbeit (Idee/Konzeption), stimmige und nachvollziehbare Umsetzung, gestalterische Aspekte (je nach Projekt: 3dimensionale Wirkung, Einsatz verschiedener Medien, Bewältigung des Bildformates etc.), "saubere" Ausführung.

Input

Design? Gebrauchsgrafik? Kunst??

Buch, Bild, Werbung, Illustration, Plastik, Website, Fotografie, Druck, Malerei, Zeichnung, Tyopografie, Poster, Intervention (im Raum), Dokumentation

Sie können eine gestalterische Arbeit machen, die einen konkreten Zweck erfüllt (Gebrauchsgrafik/Design) oder eine freie gestalterische Arbeit machen, deren Endprodukt allenfalls schwierig zu definieren ist. 

Was ist denn Kunst? Kunst soll im heutigen Sinn eine gesellschaftliche Relevanz haben, wobei gesellschaftlich auch im kleinen Rahmen gelten kann. 


Weitere Links:

Processing/generative Gestaltung

https://www.openprocessing.org

https://p5js.org

https://tympanus.net/codrops/

https://timrodenbroeker.de/rasterizer/

 

Webdesign

Brutalismus: https://brutalistwebsites.com

 

Design allgemein: Page Magazin, da auch Links zu Portfolio von Gestalter*innen

https://page-online.de 

 

Stenografie:

http://www.raphaelbarbier.com

& Signaletik:

https://buero4.ch

 

alles (Grafikdesign/Signaletik, Packaging …)

https://www.pikka.com